KNAUFGRUPPE NEWSLETTER

itf – Internationales Trockenbau-Forum
 
Knauf Akademie zeichnet besten Innenausbau-Absolventen aus

Korbinian Griesmaier heißt im Wintersemester 2010/2011 der beste Absolvent des Studiengangs Innenausbau an der Hochschule Rosenheim. Für seine Diplom-Arbeit verdiente sich der 24-Jährige nicht nur die Traumnote 1,0. Die außergewöhnliche Leistung würdigte die Knauf Akademie außerdem jetzt mit dem Knauf Absolventenpreis Trockenbau. Den damit verbundenen Scheck in Höhe von 1000 Euro überreichte ihm Harald Hünting von der Knauf Akademie am 6. Oktober beim Internationalen Trockenbau-Forum itf in Darmstadt.


In seiner Diplom-Arbeit hatte sich Griesmaier mit „Einflussgrößen auf das Glimmverhalten von Mineralplatten“ auseinandergesetzt. „Es ist außergewöhnlich, wie sehr Korbinian Griesmaier praktisches Können mit theoretischem Wissen vereint hat. Seine Ruhe und Disziplin haben uns beeindruckt. Er ist ein würdiger Preisträger“, sagte Alexander Mayer (Knauf AMF), der für die WETEC die Laudatio auf den Einser-Absolventen hielt. Die WETEC, eine Vereinigung der Mineralplatten-Industrie, hatte die Diplom-Arbeit finanziert. Mit seiner Arbeit erweiterte Griesmaier nicht nur das Wissen um das Brandverhalten von Mineralplatten, sondern entwickelte auch neue Testmethoden. Inzwischen arbeitet der selbstbewusste junge Mann als Projektleiter im elterlichen Schreinereibetrieb in München, der Bau- und Möbelschreinerei Georg Griesmaier.


Der Absolventenpreis Trockenbau vergibt die Knauf Akademie seit 2009 an den besten Absolventen des Studiengangs Innenausbau. Knauf hat im Jahr 2004 eine Professur für Trockenbau an der Hochschule Rosenheim gestiftet. Sie ist dem Ingenieurstudiengang Innenausbau im Fachbereich Holztechnik zugeordnet und mit Prof. Jochen Pfau besetzt.

 

 

Harald Hünting von der Knauf Akademie (li.) überreichte den mit dem Knauf Absolventenpreis Trockenbau verbundenen Scheck an Korbinian Griesmaier. Mit ihm freuten sich Laudator Alexander Mayer (Knauf AMF/WETEC) und Prof. Jochen Pfau (re.) von der Hochschule Rosenheim. (Foto: Knauf Gips KG)

© Knauf AMF         drucken  |   zurück  |  top