KNAUFGRUPPE NEWSLETTER

Blauer Engel
 
Blauer Engel für die Produktgruppen AMF-THERMATEX ACOUSTIC RANGE, AMF-THERMATEX und AMF-ECOMIN von Knauf AMF GmbH & Co. KG

Bereits im Jahr 2008 hat sich Knauf AMF um den Blauen Engel bemüht. Das Anliegen war zu diesem Zeitpunkt für Unterdecken völlig neu und daher mussten durch das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH zuerst Vergabegrundlagen für Produkte dieser Art geschaffen werden.
Mitte 2009 erschien hierzu die RAL UZ-132 für Wärmedämmstoffe und Unterdecken.
Die darin festgeschriebenen Produkttests und Deklarationen wurden von Knauf AMF durchgeführt und bestanden, so dass uns mit Urkunden vom 03. Dezember 2009 für die Produktgruppen AMF-THERMATEX ACOUSTIC RANGE, AMF-THERMATEX und AMF-ECOMIN der „Blaue-Engel“ verliehen wurde.
Ein Auszug aus der Webseite www.blauer-engel.de für Unterdecken unterstreicht folgende Vorteile:
Vorteile für Umwelt und Gesundheit:

Die Produkte
• sind unter Einsatz von Werkstoffen und Materialien, die die Umwelt weniger belasten, hergestellt.
• sind in der Wohnumwelt aus gesundheitlicher Sicht unbedenklich.
• enthalten keine Schadstoffe, die bei der Abfallentsorgung erheblich stören.


Blauer Engel für emissionsarme Wärmedämmstoffe und Unterdecken.
Mit Wärmedämmstoffen und Unterdecken in Gebäuden kann Energie gespart und Lärm reduziert werden. Doch können diese Maßnahmen auch die Umwelt belasten, wenn die Produkte aus schadstoffhaltigen Materialien hergestellt werden. Das Umweltzeichen kennzeichnet solche Wärmedämmstoffe und Unterdecken, die über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus schadstoffarm hergestellt und in der Wohnumwelt aus gesundheitlicher Sicht unbedenklich sind. Für die Vergabegrundlagen werden Wärmedämmung, Schallschutz und Begrenzung der Emissionen aus den Produkten berücksichtigt.



Die Produktgruppen AMF-THERMATEX ACOUSTIC RANGE, AMF-THERMATEX und AMF-ECOMIN sind im Nassverfahren hergestellte Mineralplatten für Unterdeckenkonstruktionen. Die Produkte zeichnen sich neben Ihrer Umweltauszeichnung durch die gute Eigenschaften in Brandschutz, Akustik und Hygiene aus.
Unsere Firmenphilosophie und unser Bestreben naturbelassene Produkte zu produzieren wurde durch die Verleihung erneut bestätigt, da erfolgreiche Nachweise für die Bereiche
- Keine halogenisierten organischen Verbindungen bei der der Produktion oder als Flammschutzmittel
- Keine Weichmacher
- Keine Treibmittel
- Keine Biozide
- Keine Pigmente, die Blei-, Cadmium oder Chrom-VI-Verbindungen als konstitutionelle Bestandteile enthalten
- Innenraumluftqualität: Einhaltung der Endwerte für TVOC, TSVOC, VOC und Formaldehyd gemäß Vorgaben des BLAUEN ENGEL

notwendig waren, um die Verleihung des Blauen Engel für die Produktgruppen AMF-ECOMIN, AMF-THERMATEX und AMF-THERMATEX ACOUSTIC RANGE zu erreichen.
Weitere Informationen sind erhältlich unter www.blauer-engel.de (RAL UZ-132)
und www.amf-grafenau.de

© Knauf AMF         drucken  |   zurück  |  top